Vergesst Spice, nehmt lieber Kaffee
Januar 15th, 2009 | by Wolfgang |Forscher von der britischen Durham University haben in einer Studie herausgefunden, dass erhöhter (»extremer«) Koffeinkonsum Halluzinationen auslösen kann. Die Wissenschaftler sehen die gefährliche Dosis in der Entsprechung von mehr als sieben Tassen täglich. Nun, ich nehme im Schnitt täglich das Koffein auf, das in gefühlten 12-18 Tassen Kaffee ist. Halluzinationen traten bei mir ich bisher nur, als ich mit über 40 Grad Fieber im Bett lag.
Was ist von einer solchen Studie zu halten? Nun, ich bin sicherlich kein Mediziner oder Psychologe und mein persönliches Koffein-Langzeitexperiment ist sicherlich nicht aussagekräftig. Schaut man sich aber die Begründungen der Forscher an, dann kommen selbst einem Fachfremden wie mir Zweifel an den Ergebnissen. Meiner Meinung nach beruht das Ergebnis der Studie auf einem cum hoc ergo propter hoc. Ein Artikel bei SPON sieht das ähnlich. Wenn man die eventuellen Zusammenhänge zwischen erhöhtem Koffeinkonsum und Halluzinationen oder anderen Auswirkungen auf den menschlichen Körper herausfinden möchte, dann doch bitte mit einer seriösen Doppelblindstudie. Und mit einer Testgruppe, die nicht aus 200 Studenten besteht, die angeben sehr viel Koffein zu konsumieren.
So, ich genehmige mir jetzt erstmal ein Tässchen Kaffee
| Tags:kaffee, spice, studie |
| Abgelegt unter: Allgemein Gedanken |
| Trackback URL für diesen Artikel |
| RSS Kommentare |





One Response to “Vergesst Spice, nehmt lieber Kaffee”
By Eva on Jan 20, 2009 | Reply
Bisher konnte bei mir auch noch keine Halluzinationen feststellen und ich trink viel Kaffee – manchmal mal sogar “gefährliche” 7 Tassen! So, gehe jetzt auch ein Täschen Kaffee trinken